Bergfest 2019

Das Programm für das 48. Bergfest steht. Es ist wieder ein anspruchsvolles Programm. Wie immer war es schwierig, das Mögliche mit dem finanziell Machbaren zu verknüpfen. Hier einige Hinweise zu Veränderungen im Programm gegenüber den Vorjahren.

Die Eröffnung findet diesmal wegen der Ausstellungseröffnung zum Jubiläum ”50 Jahre DKS“ an der Sport- und Begegnungsstätte statt. Überhaupt steht dieses Jubiläum im Mittelpunkt des diesjährigen Bergfestes. So wird das DKS auch den Tanzabend am Sonnabend ausgestalten. Einige erfolgreiche Programmpunkte aus den vergangenen Faschingsveranstaltungen sollen zwischendurch nochmal präsentiert werden. Auch eingeladene Gastvereine werden auf ihre Art gratulieren. Diese Veranstaltung sollte keiner verpassen.

Ein weiteres Jubiläum gibt es am Freitag. Bereits zum 40. Mal wird der Fußball-Stadtmeister gesucht. Eine bemerkenswerte sportliche Erfolgsgeschichte also. Durch eine mobile Fußballanlage sowie eine Hüpfburg bietet der Sportverein auch für Kinder etwas. Das ist umso wichtiger, da es keine gesonderte Kinderveranstaltung im Programm des Bergfestes geben wird.

Die vorhergehende Aussage ist nicht ganz richtig, denn das Regionaltreffen der Jugendfeuerwehren ist ja auch eine interessante Veranstaltung für Kinder und Jugendliche. Diese wird durch den Stadtverein noch ergänzt durch das anschließende Talentefest von Nachwuchskünstlern. Für diese Veranstaltungen verzichten wir auf den traditionellen Frühschoppen, der nicht mehr angenommen wurde. Ausgesetzt wurde auch der erfolgreiche Tanzcontest. Sie wird im nächsten Jahr mit ziemlicher Sicherheit weitergeführt.

Das Programm finden Sie unten stehend. Wir laden Sie ein möglichst viele der Angebote zu nutzen. Der Stadtverein und die anderen Beteiligten haben versucht für jeden etwas zu finden. Danken Sie den ehrenamtlichen Organisatoren und Helfern durch eine rege Beteiligung.

Bergfest 2019 – Der Stadtverein Sayda e. V. bedankt sich für die Unterstützung bei folgenden Unternehmen, Institutionen und Personen:                                                     Stand: 16.08.2019

Ontras Gastransport GmbH
dentevo, Zahntechnisches Labor, Inh. E. Jehnichen
Fleischerei Richter GmbH