• Fotograf: Eric Schwarz, Peter Wilke, Mike Fiedler, Maik Hauke
Ein guter Grund zum Feiern!

Jedes Jahr am letzten August-Wochenende wird die kleine Bergstadt Sayda zu einen Event-Hotspot.
Vom 24. – 27.08.2023 durften wir wieder einen vollen Erfolg unseres beliebten Bergfestes verzeichnen.

Gern laden wir sie jetzt zu einer kleinen gedanklichen Rundreise in das Bergfest-Wochenende ein:

Das Bergfest wurde am 24.08.23 an einen „neuen“ Standort in Sayda eröffnet.
Bei den Skihütten“ erlebten alle Gäste eine überaus gemütliche Auftaktveranstaltung im wunderschönen Ambiente.

Der Sportverein Sayda feierte mit uns das 160-jährige Bestehen und bot uns ein wunderbares Programm. Angefangen von der Geschichte bis hin zu einer Zeitreise der Mode mit einer einzigartigen Modenschau. Matthias Neubert und Andrea Winkler haben sich hier quasi selbst übertroffen.

Gleich am nächsten Tag tönte ab 15:00 Uhr herrliches Kinderlachen durch den Ort. Im Festzelt wartete „Pandels- Marionettentheater“ auf die kleinen Zuschauer mit ihren Eltern und Großeltern.
Auf dem Festgelände konnte man sich neben dem Marionettentheater gut beschäftigen. Mehrere Schausteller mit Riesenrad, Hüpfburg, Karussell und Schießbuden hatten geöffnet sowie eine leckere Auswahl an Imbiss-Möglichkeiten.

Ab 17:30 Uhr wurde es für fußballbegeisterte Sportler ernst! Die 44. Stadtmeisterschaft wurde auf dem Sportplatz durchgeführt. Kaputt, aber glücklich durfte die Mannschaft „Friedebacher-Fußballfreunde“ ihren Sieg feiern.

Ab diesen Zeitpunkt ging das Bergfest auf Hochtouren….

Um 21:00 Uhr öffnete das Festzelt für den heißbegehrten Auftritt der Band „Engel in Zivil“ mit anschließenden DJ-Event von Marix und AgeDee.
Ungefähr 550 partywütige Gäste kamen zu diesem Event und zeigten, wie man richtig feiert.
Nach 2 Jahren wurde der Ausschank im Festzelt wieder selbst organisiert und von vielen gutgelaunten Unterstützern durchgeführt.
Bis in den Morgenstunden wurde gesungen, getanzt, gelacht, getrunken und die Zeit richtig genossen.

Während die Partygäste vom Freitag noch schliefen, ging es ab 10:00 Uhr am Samstag schon wieder mit vollem Programm weiter.

Im Festzelt öffnete der Floh-Markt, welcher sehr gut besucht war.
Die Oldtimer-Freunde trafen sich mit ihren Raritäten auf dem Lutherplatz. Hier unterhielt Emily Zeise, mit ihrem unglaublichen musikalischen Talent, die Gäste. Die Teilnehmerzahl und Zuschauer sprachen für sich. Es war ein wunderbarer Nachmittag.

Wer die Schönheit des Ortes und der Natur rund um Sayda genießen wollte, konnte sich ab morgens 07:00 Uhr einer Wandergruppe anschließen.

Langsam neigte sich auch dieser Tag dem Ende zu und es strömten wieder viele Besucher in das Festzelt zum Tanzabend mit „Boss Taurus“, welche für jedes Alter eine breite Palette an Tanzmusik mitbrachte.

Nach 3 Tagen Party war es nun Zeit den letzten Tag des Bergfestes gemütlich ausklingen zu lassen.
Auch an diesem Sonntag war das Programm gefüllt.

Morgens um 10:00 Uhr fand im Festzelt ein Gottesdienst statt. Im Anschluss konnte man von der Kirchturmspitze den ganzen Ort und Umgebung betrachten.

Ab 12:00 Uhr ging der Festzeltbetrieb weiter. Die Schalmeienkapelle der FFW Rehefeld-Zaunhaus e.V., die „La-Banda“-Band und die Saydaer Tanzgruppen brachten mächtig Stimmung und gute Laune.

Alle Gäste machten einen zufriedenen und ausgelassenen Eindruck.

Wie in jedem Jahr wurde dem Bergfest mit dem Fackelumzug durch die Jugendfeuerwehr/ FFW Sayda, der Darbietung der Friedebacher Feuerwehrmusikanten und einem Feuerwerk, die Krönung aufgesetzt.

Ein „Ganzes“ entsteht durch viele kleine „Teile“!
Unter diesem Motto möchten wir die vielen ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren danken.

Viele Vereine und Einzelpersonen wie der Dynamo Fanclub Sayda, der Stadtverein Sayda und Freunde, der Jugendverein, Abteilung Volleyball, der Tourismusverein und die Oldtimer Freunde haben tatkräftig und bedingungslos zur Umsetzung des Bergfestes beigetragen.

Jeden einzelnen Helfer richten wir herzlich unseren Dank aus!

Auch die Sponsoren haben ihren großen Teil beigetragen. Wir danken ihnen ebenfalls ganz herzlich.