- Details
- Geschrieben von: Diana Keppler
22 deutsche und 20 tschechische Kinder und Jugendliche kamen in den Genuss, die Gastfreundschaft der Nonnen im Kloster vor Ort sowie das umfangreiche Programm, welches diesmal die italienische Jugend organisierte, zu erleben.
Bereits am ersten Abend bewiesen sowohl die tschechischen als auch drei unserer deutschen Kinder Mut und traten bei einem traditionellen Talentwettbewerb auf dem Marktplatz von Sogliano auf, was mit viel Beifall belohnt wurde.
Neben einem sonnigen Strandtag in Rimini erwartete die Kids ein Besuch in San Leo, wo sie zwei Kirchen und die dortige Festung besichtigten. Die Führung wurde in Englisch moderiert, sodass die Schule nicht so ganz in Vergessenheit geriet.
Auch der Besuch mehrerer Museen von Sogliano sowie eines riesigen Staudamms (La Diga di Ridracoli) stand auf dem Programm.
Ein Reiterhof wurde besucht, wo nicht nur die Kinder die Möglichkeit hatten, auf ein Pferd zu steigen.
Die Kids konnten sich während des Jugendcamps mit...
- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
In gemütlicher Runde mit 23 teilnehmenden Mitgliedern eröffnete der vorgeschlagene und einstimmig gewählte Versammlungsleiter Gilbert Krönert die Versammlung.
Herr Krönert begrüßte die Gesellschaft und stellte die Programmpunkte vor.
Freundlich wurde das Wort an den Vereinsvorsitzenden Maik Hauke übergeben, welcher ebenfalls mit einer Begrüßung begann und den Jahresbericht 2023 vorstellte.
- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
Auf Einladung der Stadtverwaltung Mezibori und dem dortigen Seniorenclub fuhren wieder ca. 30 Saydaer Bürger zum dortigen Weihnachtsmarkt. Organisiert wurde die Fahrt wie immer vom Stadtverein Sayda.
Traditionell ist auch der Ablauf. Der Seniorenclub hatte in ihren Räumen die Tische weihnachtlich geschmückt um uns ein Kaffeegedeck mit schönen Kuchen zu bieten. Auch weitere Getränke waren bereitgestellt. Schnell verging die Zeit bei anregenden Gesprächen.
Dann wurde es Zeit die paar Meter bis zum Rathausplatz zu gehen, um nicht das erstmalige Anschalten des großen Weihnachtsbaumes zu verpassen. Wir applaudieren wie die zahlreichen Einwohner der Stadt Mezibori dem schönen Lichterbaum. Fast übergangslos startete dann ein großes Feuerwerk. Für unser Advendsempfinden zwar gewöhnungsbedürftig, aber es war schön anzusehen.
Die Zeit bis zur Abfahrt nutzten wir zum Bummel auf dem kleinen Weihnachtsmarkt. Allerdings waren an den Verpflegungsständen überall ziemlich lange Schlangen. So wurde dann noch die Weihnachtsbaumausstellung im Kulturhaus besucht, bevor es zum vereinbarten Treffpunkt ging um die Rückreise anzutreten.
Es wurde natürlich auch die “Gegeneinladung” zum Besuch unseres Weihnachtsmarktes ausgesprochen. Diese wurde auch angenommen, so dass es bald ein Wiedersehen geben wird. Wir freuen uns darauf.
Volkmar Herklotz
Teilnehmer der Fahrt.
- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
Auch 2023 kam der Stadtverein wieder gern der Einladung zum Käsemarkt in Sogliano al Rubicone nach. So machten sich am 23.11. sieben Vereinsmitglieder bzw. Bürgermeister und Stadträte auf die ca. 1.150 km langen Reise. Diese verlief ziemlich problemlos, so dass wir schnell unsere zwei Autos entladen, Quartier nehmen und anschließend das Abendessen einnehmen konnten. Angereist war auch eine vierköpfige Delegation aus unserer gemeinsamen Partnerstadt Mezibori, angeführt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Libuse Karbanova.
Am nachfolgenden Freitag hieß es bereits 5.30 Uhr aufzustehen. Es stand ein Besuch der Stadt Orvieto auf dem Programm. Orvieto ist eine der schönsten Städte in der italienischen Region Umbrien. Berühmt ist die kleine Stadt vor allem für ihren prächtigen gotischen Dom, der natürlich besichtigt wurde.
Die gesamte Altstadt ist auf einem Felsplateau aus Tuffgestein errichtet. Dieser Stadtfelsen ist von einem Labyrinth von Kellern, Gängen und riesigen Zisternen durchzogen, von dem ein kleiner Teil wieder für die Besichtigung erschlossen wurde. Wir konnten uns von den riesigen Ausmaßen selbst überzeugen.
- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
Vom 06.09. – 11.09.2023 traf sich eine Auswahl an Kindern aus drei Länder.
Sayda (Deutschland) * Mezibori (Tschechische Republik) * Sogliano al Rubicone (Italien)
In Organisation zwischen dem Sportverein Sayda, Stadtverein Sayda e.V. und der Oberschule Sayda fand im September 2023 ein Treffen statt.
In diesem Jahr konnten sich eine Auswahl an Kindern der drei verschiedenen Ländern kennenlernen und fünf programmintensive Tage gemeinsam verbringen.
Bereits am Mittwochabend (06.09.23) sammelten sich alle Kinder und Betreuer in der Jugendherberge im Mortelgrund Sayda. Ein vielsprachiger Klang begrüßte die deutschen Teilnehmer und weckte Interesse.
- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
Der Stadtverein Sayda e.V. hat den vereinseigenen Toilettenwagen in diesem Frühjahr grundhaft neu saniert.
Man denkt gar nicht, wieviel Zeit man investieren kann. Um so toller ist es, dass wir ein super Ergebnis erzielen konnten.
In ca. 370 Arbeitsstunden wurde mit 10 verschiedenen Helfern eine grundhafte Sanierung durchgeführt.
Angeführt durch Maik Hauke und Toni Morsbach. Jede Abdeckleiste, eine komplette Innenausstattung und das Entfernen des Fußbodens sowie die Elektrik war Inhalt unseres Projekts.
- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
28 Personen waren erschienen, davon 2 Gäste. Damit waren 68,42 % der Mitglieder anwesend.
Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes, dass Michael Hartmann als Versammlungsleiter fungieren sollte. Dieser erteilte sogleich dem Vorsitzenden des Stadtvereins, Maik Hauke für den Bericht des Vorstandes das Wort. In diesem Bericht wurden nochmals alle Veranstaltungen des Jahres 2022 in Erinnerung gerufen, aber auch die Schwierigkeiten im Veranstaltungsjahr benannt.
Das gleiche galt für das Satzungsziel “Städtepartnerschaften”. Dieses wurde dann besonders diskutiert, insbesondere das Verhältnis zur Partnerstadt Strenci. Aufgrund der Entfernung, auch fehlender Finanzen sowie der Wegfall des Schüleraustausches zwischen beiden Schulen waren in letzter Zeit beiderseits keine Aktivitäten zu verzeichnen. Dazu kam, dass Strenci nach Valmiera eingemeindet wurde. Auf Bürgermeisterebene wurde in Absprache mit Stadtrat und Stadtverein abgesprochen dass die Städtepartnerschaft aufrechterhalten werden soll. Allerdings auch im Wissen dass beiderseits keine größeren Aktivitäten machbar sind...
- Details
- Geschrieben von: Maik Hauke
Am 17.11.2022 05:00 Uhr morgens war es endlich soweit. Die Reise begann in Richtung Sogliano in der Toskana. Über München und dem Brenner erreichten wir die Italienische Grenze. Nach kleineren Schwierigkeiten am Maut Automaten erreichten wir dann gegen 19:00 Uhr schon den Marktplatz in Sogliano, wo wir bereits vom ansässigen Stadtverein und den Mitgliedern Euro und Petra empfangen wurden. Nach kurzem entladen der mitgebrachten einheimischen Spezialitäten ging es direkt los mit dem vom Verein organisiertem Programm.
Beim ersten Essen empfingen uns dann noch eine kleine Delegation aus stellv. Bürgermeister und Stadträten.
Am zweiten Tag starteten wir dann einen Ausflug ...
- Details
- Geschrieben von: Marco Leichsenring
Unter reger Beteiligung mit 29 von insgesamt 37 Vereinsmitgliedern konnten wir eine sehr gute Teilnahme in der Sport- und Begegnungsstäte verbuchen. Als Veranstaltungs- und Wahlleiter verlas Michael Hartmann zunächst die Tagesordnungspunkte. Alles begann mit dem Bericht des Vorstandsvorsitzenden Volkmar Herklotz für das pandemiegeprägte erfolgreiche Jahr 2021. Anschließend verlas unsere Schatzmeisterin Anke Schwarz den Finanz- und Kassenprüfungsbericht, welcher ebenso von unserem städtischen Kämmerer Jens Wolf im Vorfeld geprüft und bestätigt wurde.
Anschließend kam es zur wieder gern genutzten Diskussionsrunde zwischen dem Vorstand, unseren Partnervereinen und Mitgliedern wie z.B. dem SSV Sayda, vertreten durch Rayko Richter, dem DKS, in Vertretung von Stefan Wanke, dem Stadtrat (welcher sogar mit 4 Personen teilnahm), Mitgliedern der Feuerwehr und vielen weiteren Mitgliedern.
Alle waren positiv gestimmt, da trotz Pandemiebedingungen sehr viel möglich gemacht werden konnte. Somit wurde der Vorstand erfolgreich entlastet.
Nach einer kurzen Pause kam es dann zur Vorstellung der Kandidaten für den neuen Vorstand.
Bereits im Vorfeld wurde jedoch verkündet, dass Volkmar Herklotz seit nunmehr fast 19 Jahren den Vorsitz in neue Hände geben möchte.
Dennoch ist er gern bereit, den neuen Vorsitzenden tatkräftig mit seiner Erfahrung als Stellvertreter zu unterstützen. Hierfür und vorallem für die geleistete Arbeit in den Vergangenen Jahren ein riesiges Dankeschön!!!
Für den Vorsitz kandidierte der seit bereits 3 Jahren im Vorstand mitwirkende Maik Hauke. Weiterhin kandidierten Anke Schwarz für das Amt der Schatzmeisterin und folgende Personen als Beisitzer: Monika Meyer, Ulrike Kutzke, Gilbert Krönert, Nancy Leister sowie Toni Morsbach.
Heinz Voigt kandidierte nicht erneut als Vorstandsmitglied, sicherte uns jedoch weiterhin seine Unterstützung zu. Wir bedanken uns für seine sehr gute Mitarbeit im Vorstand und freuen uns über seine Beteiligung an Gast zu unseren monatlichen Sitzungen.
Ebenso entschied sich Gilbert Krönert bereits im Vorfeld, den Posten des Stellvertreters für Volkmar zu räumen. Er arbeitet jedoch weiterhin gern als Beisitzer und Arbeitsgruppenleiter „Städtepartnerschaft“ mit.
Des Weiteren stieg auch Anne Elberling (ehem. Horschig) aus familiären Gründen aus der Vorstandsarbeit aus. Auch Ihr danken wir sehr für das große Engagement im Bereich Gastronomie. Alle angetretenen Personen wurden in die gewünschten Positionen gewählt.
Somit beginnt nun eine neue Zeit unter dem Vorsitzenden Maik Hauke, dem stellvertretenden Vorsitzenden Volkmar Herklotz, der Schatzmeisterin Anke Schwarz sowie den genannten Beisitzern.
„Als Ziel gesetzt ist jedoch keine grundlegende Veränderung, sondern das bestmögliche Weiterführen der bisherigen Veranstaltungen sowie die Stärkung der Zusammenarbeit unter den Vereinen, der Stadt Sayda, den Städtepartnern sowie den einzelnen Mitgliedern“ so Maik Hauke nach der Wahl in der Abschlussrede der Veranstaltung.
Der Stadtverein Sayda bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren für das Geschaffte und freut sich höchst motiviert auf das Kommende.