- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
„In jede hohe Freude, mischt sich eine Empfindung der Dankbarkeit!
Marie von Ebner-Eschenbach
Im letzten Monat feierte die kleine Bergstadt Sayda mit vielen gutgelaunten Gästen das 53. Bergfest.
Die Eröffnung fand am 22.08.2024 am Wasserturm statt.
Diese Location wurde nicht ohne Grund gewählt. Der Wasserzweckverband in Sayda öffnete die Tür des Wasserturms anlässlich des 130-jährigen Jubiläums.Es war eine wunderschöne Feier. Der Standort des Wasserturms, welcher an diesem Tag in Stadtfarben beleuchtet wurde, strahlte Gemütlichkeit aus.
Viele Besucher...
- Details
- Geschrieben von: Nancy Leistner
Jedes Jahr am letzten August-Wochenende wird die kleine Bergstadt Sayda zu einen Event-Hotspot.
Vom 24. – 27.08.2023 durften wir wieder einen vollen Erfolg unseres beliebten Bergfestes verzeichnen.
Gern laden wir sie jetzt zu einer kleinen gedanklichen Rundreise in das Bergfest-Wochenende ein:
Das Bergfest wurde am 24.08.23 an einen „neuen“ Standort in Sayda eröffnet.
Bei den „Skihütten“ erlebten alle Gäste eine überaus gemütliche Auftaktveranstaltung im wunderschönen Ambiente.
- Details
- Geschrieben von: Maik Hauke
Am Wochenende vom 25.-28.08. verwandelte sich unsere Bergstadt, zum traditionellen Bergfest, wieder in ein kleines Party-Städtchen.
Eine gut besuchte Eröffnung am Donnerstag mit Natalie Reichelt sowie ein mit 548 Besuchern pickepackevolles Zelt am Freitag waren hier nur der Anfang von vielen Partystunden in Sayda. Die Blind Bankers aus Berlin rockten das Zelt bis Mitternacht, ehe dann das DJ Duo DJ AgeDee und DJ Marix das Zelt zum beben brachten.
Am Samstagmorgen trafen dann die ersten Oldtimer zum 20. Oldtimertreffen ein, was trotz der schlechten Wetterbedingungen als Erfolg zu verbuchen war. Abends war das 15 x 35 m große Zelt erneut...
- Details
- Geschrieben von: Volkmar Herklotz
Das war wieder einmal ein richtig schönes Bergfest. So die abschließende Meinung vieler Besucher. Wie kam es dazu? Das Wetter war ganz sicher nicht gemeint. Denn was da an Regen herunterkam war schon enorm. Zum Glück zeigte sich dann der Sonntag entgegen aller Wetterprognosen von der besten Seite. Gegen das schlechte Wetter hatten wir ja im Gegensatz zum Vorjahr wieder ein Zelt. Wegen Corona war es auch gleich 10 m länger wie sonst. Und da alle Veranstaltungen mit tollen Künstlern besetzt waren war auch dieses Zelt immer gut gefüllt.
Schon der Eröffnungsabend ...
- Details
- Geschrieben von: Volkmar Herklotz
Das 49. Bergfest wird wegen seiner Besonderheiten sicher in die Bergfestgeschichte eingehen. Es war in diesem Jahr das erste Volksfest in unserer Region. Wegen einem fehlenden Zelt hatte es der Stadtverein auch im Untertitel “Das Alternative Programm – Saydaer Sommer Open Air” genannt.
Aber der Wunsch nach Sommerwetter erfüllte sich nicht ganz. Trotzdem sind die Organisatoren, aber auch die beteiligten Schausteller zufrieden. Die Hygieneauflagen wurden erfüllt, so wie im selbsterstellten und genehmigten Hygienekonzept vorgeschrieben. Auch die Besucher hielten sich weitgehend daran.
Zur Auftaktveranstaltung spielte das Wetter mit. Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Saydaer Kindertagesstätte “Bahnhofsspatzen” ihr Programm anläßlich des Jubiläums “5 Jahre Trägerschaft Johanniter” vor mehr als 150 Zuschauern präsentieren. Schade das die Samba-Trommelshow-Gruppe Tage zuvor abgesagt hatte. Aber auch die zwei kurzfristig engagierten Clown begeisterten mit ihrer Animation die Kinder.