• Fotograf: Peter Wilke

Das Erntefest in Ullersdorf war sehr gut vorbereitet.
Diesmal wieder mit einem Zelt und ohne Einschränkungen.
Seit Urzeiten feiern die Menschen im Herbst ein Erntedankfest.
Der Name selbst erklärt das Anliegen des Ereignisses. Die Bäuerinnen und Bauern freuen sich über den Abschluss eines wichtigen Arbeitsabschnittes ihrer ganzjährigen Aufgaben. Sie wissen sehr wohl, dass es auch in den folgenden Wochen noch viel zu tun gibt und dass sie die Grundlagen für das nächste Jahr zu legen haben.
Das diesjährige Erntefest in Ullersdorf besuchten...

...trotz regnerischen Wetters wieder viele Gäste aus Sayda und umliegenden Ortschaften, galt es doch gleichzeitig den 30. Geburtstag der Agrargenossenschaft zu würdigen. Der 1991 aus der LPG Heimaterde hervorgegangene Betrieb, musste das fällige Fest wegen der Pandemiebestimmungen um ein Jahr verschieben. Die Coronaturbulenzen und aktuelle Aufregungen verdecken oft positive Erinnerungen, Freude und Stolz über bereits Geschaffenes.
So entstanden in Ullersdorf ein neuer moderner Rinderstall, eine neue Melkanlage, eine effektive Biogasanlage liefert Energie für den Eigenbedarf und darüber hinaus.
Zahlreiche neue landwirtschaftliche Maschinen und Geräte erleichtern die Arbeit.
Immer aber fußt der Erfolg auf der Erfahrung und dem Wissen des alten Bauernstandes. Den Respekt davor hat der langjährige Vorsitzend der Genossenschaft Bernd Kaltofen seinem jungen Nachfolger Marius Bock weitergeben.
Den Landwirten gehört unser herzlichster Dank! Auch das Erntefest spricht diese Sprache. Zahlreiche Beispiele wie der Sensenwettbewerb, die Ausstellung alter und neuer Geräte, der selbstgebackene Kuchen der Ullersdorfer Frauen lieferten den Beweis.
Die zahlreichen Besucher aller Altersklasse erlebten gemeinsam im Festzelt bei stimmungsvoller Musik der Friedebacher Feuerwehrmusikanten oder vor den verschiedenen Ausstellungspositionen und den Kiosken einen entspannten Tag. Es stimmt zuversichtlich, wenn man auch an den Tagen nach dem Event, Bauern und Bäuerinnen verschiedener Generationen bei gemeinsamer Arbeit beobachten kann. Damit sind wir sicher, auch künftig können wir uns auf den Bauernstand verlassen. Dr. Bernd Findeisen

Vielen Dank an alle Helfer!

Erntefest in Ullersdorf 2022