Schon Tradition geworden ist das Jugendcamp der drei Städtepartner Mezibori-Sogliano al Rubicone-Sayda. Als Projekt der Europäischen Union unter dem Motto “Kinder - kommt wir spielen” fand es diesmal in der tschechischen Stadt Mezibori vom 4. bis 9. September statt.

Unsere 19köpfige Delegation war von Freitag bis Sonntag dabei.

Die tschechischen Freunde hatten ein vielseitiges Programm vorbereitet. Gleich nach der Ankunft am Morgen ging es in das Theater von Mezibori. Dort zeigten tschechische Schüler ein kulturelles Programm mit Tanz, Gesang usw. Auch die Italiener hatten etwas vorbereitet. Unsere Kinder schlugen sich ohne Vorbereitung mit einem Lied unter Führung von Lena Wanke ebenfalls tapfer. Das Mittagessen gab es wie in den Folgetagen in der Schule, ebenso das Abendessen. Alles war sehr schmackhaft zubereitet.
Am Nachmittag...

ging es zum gemeinsamen Training ins Fußballstadion. Unsere 8 Fußballschüler trainierten fleißig. Schade dass es dabei gleich zwei Verletzungen gab. Aber auch unsere sechs Volleyballmädchen nutzten die Zeit zum Training auf einer Außen-Volleyballanlage. Nach dem Abendessen gab es Spiele in 4 Gruppen, die von Lehrern der Schule Mezibori geleitet wurden. Das machte allen Kindern unheimlich viel Spaß.

Am nächsten Tag ging in das Sportareal Kliny. Auch hier waren 4 Stationen vorbereitet. Nach einer reichlichen Stunde musste dies aber abgebrochen werden, da es immer stärker regnete. Nach einem Imbiss konnte aber in einer Regenpause noch die Sommerrodelbahn genutzt werden. Auch hier Spaß ohne Ende.

Nachmittags standen die sportlichen Vergleiche an. Zum Glück für unsere kleine Delegation wurde Fußball in der Halle gespielt. So konnten wir wenigsten mit einer Mannschaft teilnehmen. Mehr als der dritte Platz von den vier Mannschaften sprang aber nicht heraus. Unter den Umständen gab es aber ordentliche Spiele, darunter zwei Unentschieden.

Die Mädels spielten in einer anderen Halle ein Volleyballturnier. Unser Volleyballteam konnte dieses Turnier unangefochten mit einer konzentrierten Leistung vor Mezibori und Sogliano gewinnen.

Die Siegerehrung nach dem Grill-Abendessen war dann nochmal ein Höhepunkt. Neben den Medaillen erhielten alle Beteiligten auch noch ein Geschenk. Am Sonntag früh fuhren unsere Kinder und die Betreuer nach kurzweiligen Tagen und vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken wieder nach Hause. Es war für uns Betreuer beeindruckend zu sehen wie sich die KInder untereinander verstanden. Auch die Sprachbarrieren waren kein wirkliches Hindernis. Das war für alle gelebtes Europa.