• Fotograf: Maik Hauke
Erneut erhielten wir die Einladung, im Zuge der Städtepartnerschaft mit Sogliano al Rubicone, den Austausch einer kleinen Delegation inkl. Unterstützung bei der Durchführung des Käsemarktes, welche wir gern zusagten.

Am 17.11.2022 05:00 Uhr morgens war es endlich soweit. Die Reise begann in Richtung Sogliano in der Toskana. Über München und dem Brenner erreichten wir die Italienische Grenze. Nach kleineren Schwierigkeiten am Maut Automaten erreichten wir dann gegen 19:00 Uhr schon den Marktplatz in Sogliano, wo wir bereits vom ansässigen Stadtverein und den Mitgliedern Euro und Petra empfangen wurden. Nach kurzem entladen der mitgebrachten einheimischen Spezialitäten ging es direkt los mit dem vom Verein organisiertem Programm.
Beim ersten Essen empfingen uns dann noch eine kleine Delegation aus stellv. Bürgermeister und Stadträten.

Am zweiten Tag starteten wir dann einen Ausflug ...

zur Besichtigung der Mosaikstadt Ravenna mit anschließendem Kurzbesuch der Adria in Rimini. Diese beiden Städte waren sehr schön einprägsam.
Am Abend durften wir dann die Bürgermeisterin Tanja Boccini sowie den weiteren Teil der Stadträte beim Abendessen kennen lernen.

Samstagmorgen fand dann der offizielle Empfang im Rathaus.
Nach den Vorstellungen der anwesenden Personen wurden Grußworte und Erwartungen über die zukünftige Arbeit und Ziele der Städtepartnerschaft ausgetauscht. Des Weiteren sprachen wir über zukünftige gemeinsame Projekte wie z.B. das Jugendcamp, welches im September 2023 in Sayda stattfinden soll.
Unser Bürgermeister Stefan Wanke überreichte der Bürgermeisterin ein mitgebrachtes Geschenk.

Im Anschluss führten wir eine kleine Stadtbesichtigung durch bevor es dann zu einer kleinen Konferenz ging. Dort wurde über Vermarktung- und Qualifizierungsmöglichkeiten für das einheimische Brot Produkt Piadina gesprochen.

Nach kurzem Mittagessen im Festzelt auf dem Plaza ging es direkt weiter zur Besichtigung einzigartiger Sammlungen von Musikplatten, Musikequipement sowie seltener Bücher.
Beim sichten der seltenen Sammlung des ehemaligen Büromitarbeiters kam so manches staunen über gewisse Raritäten auf.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein der Delegationen aus. Natürlich durfte der regionale Grubenkäse mit einem leckeren Vino Rosso nicht fehlen.
Der vierte Tag war der Tag des Käsemarktes. Unser Stand am Eingang des Marktes war stets gut umlagert, so dass unsere mitgebrachten Waren wie Bier, Stollen, Bratwurst u.v.m. schon am Nachmittag zur Neige gingen und wir selbst unsere Einkäufe tätigen konnten. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen aller Delegationen aus. Dabei wurde nochmal auf die Bedeutung der Städtepartnerschaften besonders für unsere Jugend hingewiesen.
Für Stefan Wanke, Danny Wetzel und mich war es der erste Besuch in Sogliano und sicherlich nicht der letzte. Besonders begeistert waren wir von der herzlichen und freudigen Art der „Soglianer“.
Aber selbst die „erfahrenen“ Mitglieder wie Volkmar Herklotz, Gilbert Krönert und Michael Hartmann sind, nach eigener Aussage, immer wieder freudig überrascht von der entgegengebrachten Herzlichkeit.

Wir möchten uns nochmals für die freundliche Aufnahme und das tolle Programm dieser Tage bei unseren italienischen Freunden recht herzlich bedanken und freuen uns auf das nächste Treffen zu unserem Weihnachtsmarkt in Sayda.

Gez. Maik Hauke
Vorsitzender Stadtverein Sayda e.V.