• Fotograf: Marco Leichsenring
Der Stadtverein führte am 27.04.2023 seine turnusgemäße Jahreshauptversammlung durch.
28 Personen waren erschienen, davon 2 Gäste. Damit waren 68,42 % der Mitglieder anwesend.
Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes, dass Michael Hartmann als Versammlungsleiter fungieren sollte. Dieser erteilte sogleich dem Vorsitzenden des Stadtvereins, Maik Hauke für den Bericht des Vorstandes das Wort. In diesem Bericht wurden nochmals alle Veranstaltungen des Jahres 2022 in Erinnerung gerufen, aber auch die Schwierigkeiten im Veranstaltungsjahr benannt.
Das gleiche galt für das Satzungsziel “Städtepartnerschaften”. Dieses wurde dann besonders diskutiert, insbesondere das Verhältnis zur Partnerstadt Strenci. Aufgrund der Entfernung, auch fehlender Finanzen sowie der Wegfall des Schüleraustausches zwischen beiden Schulen waren in letzter Zeit beiderseits keine Aktivitäten zu verzeichnen. Dazu kam, dass Strenci nach Valmiera eingemeindet wurde. Auf Bürgermeisterebene wurde in Absprache mit Stadtrat und Stadtverein abgesprochen dass die Städtepartnerschaft aufrechterhalten werden soll. Allerdings auch im Wissen dass beiderseits keine größeren Aktivitäten machbar sind...

Die Mitgliederentwicklung auf 38 Mitglieder schätzte der Vorstand trotz einiger Abgänge als sehr positiv ein. Auch das wurde in der Diskussion besonders herausgestellt, da der Stadtverein sich damit weiter verjüngt hat.
Der Vorsitzende dankte insbesondere unseren Handwerkern und Gewerbetreibenden für ihre Spendenbereitschaft und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.
Der folgende Finanzbericht machte deutlich, dass trotz bekannter Schwierigkeiten ein positives Endergebnis erwirtschaftet wurde. Durch Steuerbüro und Kassenprüfung wurde Schatzmeisterin Anke Schwarz und damit dem Verein ein vorbildlicher Umgang mit den Finanzen attestiert.

In der Diskussion wurden vom Vorstand die Vorbereitungen zum Bergfest vorgestellt. Insbesondere konnte vermeldet werden, dass die Gruppen für Freitag und Samstag jetzt vertraglich gesichert sind. Sorgen bereitete zunächst die Bereitstellung des Zeltes. Der Vorstand wollte dem Wunsch von vielen Gästen nachkommen und die Bewirtschaftung wieder selbst absichern. Von vielen Saydaer Vereinen liegt dazu die Zusage der Mithilfe vor. Damit wird die Bewirtschaft zum Bergfest wieder in Eigenregie stattfinden. Es bleibt jedoch eine große Herausforderung. Auch das Zelt konnte in bekannter Größe geordert werden. Allerdings mit einem größeren Preisaufschlag zu den Vorjahren. Das zieht sich bei fast allen Bestellungen durch, dass teils enorme Preissteigerungen vorhanden sind. Ohne eine moderate Weitergabe an die Besucher wird es nicht gehen, wenn weiterhin das traditionelle Bergfest und andere Veranstaltungen stattfinden sollen.

Der Finanzplan 2023 wurde anschließend vorgestellt und nach Diskussion beschlossen. In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende Maik Hauke dem Vorstand, allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement und praktische Mithilfe. Das eine Jahr Vorsitzender schätzte er als sehr intensiv ein, was er im Vorfeld nicht so erwartet hatte. Aber er gab auch seiner Überzeugung Ausdruck dass gemeinsam der Verein weiterentwickelt werden kann und damit ein Teil zum Gemeinwohl und Lebensqualität in unserer Stadt beigetragen wird.

Der Stadtverein Sayda e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern, Besuchern und ehrenamtlichen Helfern für die bedingungslose Unterstützung und vorbildliche Zusammenarbeit.