• Fotograf: Maik Hauke
ToilettenwagenAus Alt mach Neu…
Der Stadtverein Sayda e.V. hat den vereinseigenen Toilettenwagen in diesem Frühjahr grundhaft neu saniert.
Man denkt gar nicht, wieviel Zeit man investieren kann. Um so toller ist es, dass wir ein super Ergebnis erzielen konnten.
In ca. 370 Arbeitsstunden wurde mit 10 verschiedenen Helfern eine grundhafte Sanierung durchgeführt.
Angeführt durch Maik Hauke und Toni Morsbach. Jede Abdeckleiste, eine komplette Innenausstattung und das Entfernen des Fußbodens sowie die Elektrik war Inhalt unseres Projekts.

Nach der letzten Nutzung des Toilettenwagens musste der Verein leider feststellen, dass massiv Wasser in den Wagen eingedrungen war. Der Schaden ließ sich leider mit einer einfachen Reparatur nicht beheben.
Kurz über Lang wurde eine Planung über die Sanierung erstellt.
Die Agrargenossenschaft Sayda transportierte den Wagen in die Lagerhalle der Agrargenossenschaft Friedebach. Dort war es möglich, bei Wind und Wetter den ganzen Wagen auseinander zu nehmen.
Die Firma Möbelbau Sayda unterstützte in der Materialbeschaffung und den Ab- und Aufbau der Innenkabinen. Viele freiwillige Helfer wie der Jugendverein Sayda haben ihre Freizeit geopfert um den Wagen wieder wasserdicht zu bekommen.
Nachdem der Fußboden entfernt wurde, unterstützte uns die Firma Raumausstatter Schlesinger aus Friedebach mit dem Sponsoring für einen neuen Fußboden mit Einbau.
Nachher mussten noch mehrere kleine Dinge erledigt werden. Bis dann die Firma Gläser GmbH die Sanitäre Installation übernommen hat.
Abgerundet hat der Vereinsvorsitzende Maik Hauke die Installation der Elektrik und den Anbau von neuer Aus- und Innenbeleuchtung.
Sie werden über das tolle Ergebnis erstaunt sein.
Nichts desto trotz ist die Sanierung noch nicht beendet.
Die Außenerscheinung des Wagens soll in diesen, spätestens im nächsten Jahr, noch auf Vordermann gebracht werden.
Der Stadtverein Sayda freut sich zum Bergfest, den sanierten Toilettenwagen zur Nutzung präsentieren zu können.
Der Stadtverein Sayda e.V. dankt jeden einzelnen Helfer und jede Firma für die super Unterstützung bei der Umsetzung!

Sanierung Toilettenwagen

Archivzufallsbild: